Einige Worte über uns


Unser Team

Examinierte Ergotherapeuten/innen spezialisiert auf die Arbeitstherapie in der beruflichen Rehabilitation.

 

Die Therapeuten

Ein Großteil der Therapeuten hat Erstberufe in Industrie und Handwerk erlernt. Die Kombination aus der therapeutischen Ausbildung und den beruflichen Vorerfahrungen prägen die Haltung des Ergotherapeuten im Fachbereich Arbeitstherapie und erleichtern den Zugang zu den Patienten und ihren Berufen.

 

Unsere Verwaltung

Wir haben in der Vergangenheit durch eine Zentralterminierung einen gut funktionierenden Außendienst aufgebaut, den wir aktuell durch technische Innovation (Berichtswesen) optimieren konnten. Somit ist es uns möglich, in ganz Norddeutschland Aufträge der gesetzlichen und privaten Unfallversicherungsträger anzunehmen und schnell zu bearbeiten. Der Leistungsträger erhält spätestens zwei Tage nach der Durchführung unsere schriftliche Stellungnahme zum Ergebnis der Maßnahme.

 

Unsere Haltung

Wir verstehen uns als Begleiter und Impulsgeber und handeln nach dem Neutralitätsprinzip. Der Patient steht bei uns im Fokus und der Therapeut lässt sich wertschätzend auf die Realität des Patienten ein. Diese Haltung ermöglicht es dem Patienten Ressourcen und noch vorhandene Fähigkeiten zu erkennen.

 

Unser Verfahren

Ein Unfall führt häufig dazu, dass die gewohnten Handlungsmuster nicht mehr vollständig reproduzierbar sind. Ziel ist es, neue Handlungsmuster für die veränderten Bedingungen zu entwickeln. Mit der Arbeitsdiagnostik nach Weinberg haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass der Patient seine Tätigkeiten und Fähigkeiten selber bewertet. Kritische Bewertungen sind dann die Basis für die Erarbeitung einer individuellen Lösungsstrategie. Der Therapeut unterstützt den Patienten dabei einen Perspektivwechsel vorzunehmen, um sich mehr auf Ressourcen und Kompensationsmöglichkeiten zu konzentrieren.

 

Unser Ziel

Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass durch unsere Arbeit ein verwertbares, nachhaltiges Ergebnis für das Heilverfahren entsteht. Unsere Arbeit ist getan, wenn wir für identifizierte Probleme, einen lösungsorientierten Prozess eingeleitet haben, der zur Folge hat, dass ein Problemzustand zu einem „nicht Problemzustand“ verändert wurde.

Praxisinhaber

Patrick Weinberg

Geschäftsleitung

Ergotherapeut und Gründer der Praxis Weinberg.
10 Jahre Erfahrung im Bereich der Arbeitstherapie und beruflichen Rehabilitation

Kontakt

Unsere Grundsätze


Lösungsorientierung

Der Fokus liegt auf Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten für identifizierte Probleme. Ziel ist es den Patienten zum eigenen Experten für seine individuelle Problemlösung zu befähigen.

Neutralität

Unsere Haltung gegenüber unseren Auftraggebern und Patienten ist unabhängig, unvoreingenommen und neutral. Ergebnisse werden auf der Sachebene dargestellt.

Nachhaltigkeit

Das Erreichen einer stabilen langfristigen Wiedereingliederung in Arbeit, ist unser Auftrag und erst dann erreicht, wenn ein Problem zu einem nicht Problem umgewandelt wurde.

Unser Werdegang


2011
Gründung der
Praxis Weinberg

2012
Erweiterung Arbeitstherapie
200m² Therapiefläche

2013
Erschließung der
Außenstelle Rostock

2016
Neubau Ergotherapie
300m² Therapiefläche

Unser Team


P. Weinberg

Geschäftsleitung

Kontakt
T. Klimpel

Assist.d.Geschäftsleitung

Kontakt
J. Steffenhagen

Sekretariat

Kontakt
R.Sachs

Arbeitstherapie

Kontakt
M. Prehn

Arbeitstherapie

Kontakt
A. Leuschner

Arbeitstherapie

Kontakt
A. Weymann

Ergotherapie / Arbeitstherapie

Kontakt